Mittwoch, 18. Februar 2015

Rezension- Review "Bußestunde"







Titel: Bußestunde
Verlag: Piper
Autor: Arne Dahl
Seitenanzahl: 464
Preis: 10,33€ (Thalia, Website Verlag)
ISBN: 978-3-492-30564-8
Quellehttp://www.piper.de/buecher/bussestunde-isbn-978-3-492-30564-8






Es ist Spätsommer in Stockholm, Sonntagnachmittag zwischen drei und vier: In dieser scheinbar friedvollen Zeit geschieht ein buchstäblich unsichtbares Verbrechen. Der schiere Zufall macht Lena Lindberg, ein Mitglied der A-Gruppe, zur ahnungslosen Zeugin des Mordes an einer jungen Frau. Und während ihr Vorgesetzter Paul Hjelm den undankbaren Auftrag erhält, den verschwundenen Geheimdienstchef zu finden, stoßen seine Ermittler auf eine Serie sadistischer, überaus heimtückischer Mordfälle. Doch nicht allein die Tatsache, dass auch Hjelms Tochter Tora ins Visier des Täters gerät, ist der Grund für die außergewöhnlichen Mittel, zu denen die A-Gruppe greift ...






Das Cover gefällt mir eigentlich nicht so. Was ich nicht weiß oder was mich beschäftigt, ist warum auf dem Cover ein Tier ist.
Im schwedischen heißt das Buch „Himmelsöga“ was übersetzt „Himmelsauge“ bedeutet.

Es gibt daher Abweichungen was den Titel betrifft. Der deutsche Titel gefällt mir aber besser. Das Buch heißt „Bußestunde“ und das passt. Ich hätte mir unter „Himmelsauge“ sonst nichts vorstellen können. 

Aber ich liebe das Blau auf dem Cover da diese Farbe meine Lieblingsfarbe ist.


I don’t like the cover. What I don’t know is, why an animal is on the cover.
The Swedish title of the book is called “Himmelsöga”. In German it means “Himmelsauge”. So the name of the book is “Bußestunde” and it is ok. I could not imagine “Himmelsauge” as title of this book. 
I love the blue colour on the cover because blue is my favourite colour.





Ich möchte mich zuerst bei dem Verlag „Piper“ bedanken, der mir dieses Buch zu Verfügung gestellt hat.

Die Geschichte klingt interessant. Ein verschwundener Geheimdienstchef und ein Kiosküberfall der nach mehr ausschaut. Die Handlung klingt eigentlich gut, doch an der Umsetzung scheiterte es. Die Spannung fehlte leider zu oft. Es gab zwar Abschnitte wo ich gespannt war, aber naja der größte Teil war leider nicht spannend.
 Jedenfalls dauerte es mir zu lange.

Mich überzeugte es, dass auch die Tochter eines Kommissars in die Geschichte verwickelt war und dass aus einem Kiosküberfall ein schweres Verbrechen wurde. Nämlich Medikamentenhandel. Dabei geht es um ein Medikament für Essstörungen bzw. abnehmen. Dieses Medikament ist noch nicht legal erhältlich und voller Nebenwirkungen steckt.
Die Geschichte klingt eigentlich so spannend.


At first I’d like to thank “Piper” because this publisher gave me a free exemplar of this book.

The story sounded interesting. A missing intelligence chef and an assault in a kiosk which looks auspicious. The story line sounded good, but it fails by the realization.

I often missed the tension. There were majority where I was excited but the big sections were unspectacular.
At the end it took too long for me.

It satisfied me, that the daughter of a commissar was involved in the story and the assault was more than an assault. Cause’ a drug trade. There is a medicine which is for eating disorders or for people who wants to lose weight. But this medicine is not legal and the drug has too much side effects. Normally the story sounded interesting.



Es waren zu viele Personen die in dieser Geschichte eine Rolle spielten. Ich konnte also nicht den Überblick behalten. Ich versuchte zwar zu verstehen aber naja es gelang mir nicht so. Das war schade.
Mehr kann ich eigentlich da nicht sagen.


There were too many persons who played a role in this story. I tried to understand, but I didn’t succeed it. Too bad.
I can’t say more about this.




Ein Buch das mit seinen Höhen und Tiefen glänzte. Kann ich es empfehlen? Schwer zu sagen, aber ich persönlich würde es nicht empfehlen. Leider. Ich gebe diesem Buch 3 von 5 Herzen.


A book with highs and lows. Can I recommend this book? It is difficult to say, but I personal think I would not recommend this book. I’m afraid not. I give this book 3 of 5 hearts.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen