Sonntag, 30. April 2017

[Rezension-review] Brausepulverherz









Titel: Brausepulverherz
Verlag: S. Fischer Verlag
Autor:  Leonie Lastella
Preis: 9,99€ (Amazon)
Quelle




Klapptext:

Ach wenn Liebe doch nur so einfach wäre? Jiara verbringt ihren Sommer in Italien und jobbt nebenbei in dem Cafe/Restaurant ihres besten Freundes. Dann taucht plötzlich der beste Freund des Lokalbesitzers auf und nistet sich bei ihm ein. Und dieser bringt Jiaras Gefühlswelt durcheinander. Eigentlich normal, oder? Wäre da nicht Jonas, Jiaras Freund, der in Deutschland auf die Rückkehr seiner Freundin wartet.

Gestaltung:

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es eine gewisse Leichtigkeit ausstrahlt. Meiner Meinung nach passt dieses Cover wirklich sehr gut zu einem Liebesroman beziehungsweise zum Sommer. Besonders gefällt mir die zwei Menschen im Hintergrund und das Meer, welches man in diesen zwei „Körpern“ sehen kann.

Kommen wir nun zum Titel. Das Buch heißt „Brausepulverherz“ und ich muss sagen, dass er eigentlich gut zur Geschichte passt, da die Autorin auch das Wort „Brausepulver“ im Satz beziehungsweise in einem Absatz am Anfang erwähnt beziehungsweise eingebaut hat.
Bei Brausepulver bringe ich eher in Verbindung mit der prickelnden Beziehung zwischen den Protagonisten.
So wie ihr seht, habe ich gar nichts an der Gestaltung zu meckern.


I really like the cover, because it shows ease for me. It fits to a love novel especially to the summer season The two people in the background are lovely, because they look so close and beautiful together. The sea just shows us the place, where this story is set in.

Let’s talk about the title. This book is called “Brausepulverherz” and I have to say, that it fits to the story, because the author uses this word in one sentence. When I hear the word “fizzy powder” in context with this book I think of the “fizzy” relationship between the protagonists.

So I don’t have much to criticize.



Charaktere:


Jiara: ist für mich eine tapfere Frau, die wirklich aus dem imaginären Gefängnis, welches ihr Freund Joans gebaut hat, entfliehen möchte. Das kann sie aber nur mit Milo, der sich nicht viel um die Familientradition schert und einfach tut, was ihm Spaß macht. Man merkt auch, wie sie während der gesamten Geschichte heranwächst. Schöne Entwicklung. Sie ist eine gute Protagonistin, mit der ich mich identifizieren kann.

Milo: Er ist einfach ein Italiener pur. Ich habe seine Perspektive wirklich genossen, da er einfach eine ganz andere Sichtweise auf das Geschehene hat. Als Liebhaberin für Musik kann ich seine Liebe für Musik wirklich nachvollziehen. Besonders gefallen hat mir, als er endlich begriff, dass er ohne der Deutschen nicht mehr leben kann.

Jiara: She is a person, who lives in an imaginary jail and just wants to escape of it. This is just possible with Milo by her side. He doesn’t think of the family tradition and he just does things he like. I also notice the growing up of her during the story. She is a great protagonist.

Milo: He is an Italian guy. Through und through. I really enjoyed his perspective, because he has a different view on things. As a lover of music I can understand his love for music and his wish to live from music. I enjoyed the chapter, when he realized, that he is in love with the German woman.


Meine Meinung:

Zunächst herzlichen Dank an den Fischer Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Ich habe mich wirklich sehr gefreut, da mich die Geschichte schon allein von der Leseprobe gepackt hat. Besonders, da die Geschichte an sich wirklich interessant ist. Sommer, Italien, Strand, Liebe und italienischer Flair sind nur wenige Stichwörter, die beschreiben, was mir so besonders angesprochen hat. Auch in der kurzen Probe hat mir Leonie Lastellas Schreibstil schon gefallen.

Dieses Buch ist für alle Italienfans, die sich in das Land Italien, oder speziell eine italienische Stadt verliebt haben. Egal, ob sie nur davon träumen nach Italien zu kommen, oder jeden Sommer im Süden verbringen. Aber auch den Liebhabern der romantischen Literatur.

Die Idee finde ich eigentlich ganz süß, weil eigentlich alles stimmt. Eine junge Frau, die ihr Herz im Sommer an einen Latinlover verliert, aber dennoch ihn zurücklässt. Einfach dramatisch. Auch die anderen Beschreibungen, wie Ort und das ganze Italienische hat mir gefallen und finde ich gut beschrieben. Genauso, wie ich es mir gedacht beziehungsweise gewünscht habe.

Wo wir auch schon beim Schreibstil angekommen wären. Der Schreibstil hat mich wirklich von Anfang an beeindruckt. Es gefällt mir wirklich gut. Meine Lieblingsszene ist die Szene in der Küche zwischen Jiara und Milo ganz am Anfang. Viele werden jetzt bestimmt die Augen verdrehen. Dort konnte ich dieses Knistern und die Gefühle in meiner Umgebung spüren. Diese Atmosphäre und generell fast alle Gefühle konnte ich ihr glauben Sie hat sie wirklich gut beschrieben.

Die Autorin würde ich außerdem auszeichnen für die schlagfertigen Argumente und Diskussionen zwischen den Protagonisten.

Wobei ich jetzt bei dem Wort „fast“ einhaken möchte. Es gab ein Ereignis- möchte jetzt nicht spoilern, daher nur Ereignis-, bei dem ich mir dann einen Schluss gewünscht hätte. Da ist nämlich genau das lang ersehnte Happy End. Aber es ging weiter und für mich war das dann wieder zu viel. Daher wäre hier ein Minuspunkt anzusetzen.  Denn meiner Meinung nach wäre dieses Happy End genau der richtige Schluss gewesen. Den eigentlichen Schluss fand ich zwar nicht schlecht, aber er packte mich nicht so ganz.

Außer dem Schluss hat mir alles gefallen. Es ist eine schöne Sommerlektüre, die dem Leser das Prickeln auf die Haut und ein Lächeln ins Gesicht zaubert und mich nur schwärmen lässt.



At first thank you to Fischer Verlag, for providing this book.


I was happy, because the short description caught me fast. Especially the story is interesting.  Summer, Italy, beach, love and Italian flair are just a few keywords, which describe the story well. The writing style of Leonie Lastella caught me too.

This book is the right for fans of Italy, who are in love with the whole country or just a special city. No matter, if you just dream of spending your time in Italy or visit this country every summer. But also for lovers of romantic books. 

The idea is lovely, everything is great. A young lady, falling in love with a Latin lover in Italy, but she leaves him after the summer and goes back to Germany. Just drama. The descriptions of place, the Italian style and each character are well described. Like how i expected it.

Let’s talk about the writing style. It catches me from the fist pages on. It is really good. My favourite scene is the scene in the kitchen between Jiara und Milo. Most of you will roll your eyes, but it is true. There I can feel the feelings, which they have, in my room. Crazy. This atmosphere and all feelings in general are greatly described. I can believe her nearly everytime. I also like the great discussions and talks, which the protagonists have. They are so glib.

I want to explain, why I use the word „nearly“. There is an event- I don’t want to say which one, because I don’t want to spoil you- this event has something special and I would take this as the end. There is the happy end, but it goes on. So here I would give a negative point. My opinion is, that this would be the perfect end. I don’t hate the original end, but it doesn’t catch me so much.

If I put this negative point away for a moment, then I really recommend this book to you. It is a lovely summer book, which gives me goosebumps and let me smile during reading.






Fazit:

Die Liebesgeschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Das Debüt, wenn ich mich recht erinnere, hat wirklich Potential. Die Wörter, die dieses Buches beschreiben sind: liebevoll geschrieben, spannend was auch die Nebengeschichte des Buches betrifft, hat viele Gefühle, verzaubert. Ich kann es wirklich nur allen Liebesromanfans und Italienfans empfehlen. Einfach eintauchen.

Ich gebe 4 Herzen. Der Grund für diese Bewertung ist der Schluss und auch teilweise die beste Freundin der Deutschen. Die konnte ich einfach nicht leiden, weil sie an ihre eigene heile Welt festgeklammert hat, anstelle Jiara in ihrem Tun zu unterstützen.




I love the love novel. This debut has potential. The words, which describe this story great are: emotional written, exciting with reference to the family story, has many feelings, enchanted. I recommend it to all fans of love novels and Italy fans.

I give 4 hearts. The reason for it is the ending and the sometimes-annoying best friend of Jiara. I don’t like her. She just wants the best for her own life, but she isn’t interested in Jiaras luck.


















Bildquelle: Amazon









                                                         

                                           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.